Änderung vom 22.03.2019

Unternehmensweite Kennzahlen


Bisher wurden Kennzahlen immer nur für den jeweiligen Standort definiert, der gerade betrachtet wurde. Hier können diese individuell beschrieben und interpretiert werden. Speziell bei Unternehmen mit mehreren Standorten sind Kennzahlen allerdings sehr gut geeignet, um die energetischen Verbrauchsprofile miteinander zu vergleichen. Insbesondere für Multisite Audits dient dieser Vergleich dann für den Nachweis ähnlicher energetischer Verbrauchsprofile.

In dem neuen Menübereich Standortübergreifende Berichtsinhalte können nun unter anderem unternehmensweite Kennzahlen definiert werden. Diese werden automatisch in jedem Standort des betroffenen Unternehmens angelegt. Die standortspezifischen Angaben wie die verbunden Verbraucher oder die Vergleichsmenge werden daraufhin im jeweiligen Standort angegeben. Unternehmensweite Kennzahlen werden nur im Bericht des betroffenen Standortes angezeigt, wenn im betrachteten Zeitraum der Auditierung mindestens ein Wert zur Vergleichsmenge angegeben wurde.

Der standortübergreifende Vergleich dieser unternehmensweiten Kennzahlen wird in einem weiteren Update von energiesparbericht.de ergänzt, welches die neuen Anforderungen an das Multisite-Verfahren im Zuge des BAFA Leitfadens (Stand Februar 2019) berücksichtigen wird.