Änderung vom 22.03.2019

Erfassung berücksichtigt den betrachteten Zeitraum


Die Einstellung des betrachten Zeitraums in den Unternehmenseinstellungen wurde bisher nur für den Bericht verwendet. Die Option gibt Ihnen die Möglichkeit den betrachteten Zeitraum auf ein, zwei oder drei Jahre zu setzen. In dem ersten Leitfaden zum EDL-G der BAFA wurde die energetische Betrachtung der letzten drei Jahre gefordert. Deswegen bietet energiesparbericht.de die Möglichkeit bis zu drei Jahre zu betrachten. Inzwischen wird hingegen nur noch die Betrachtung eines Jahres gefordert. Deswegen kann man die Erfassung der anderen zwei Jahre inzwischen ausschalten.

Bisher wurden die betrachteten Jahre nur im Bericht berücksichtigt. Die Erfassungsmasken zeigten weiterhin alle drei Jahre an. Nun passen sich auch alle Erfassungsmasken an die Einstellung an. Dies sorgt für übersichtlichere Oberflächen im Menüpunkt Jahreswerte. Desweiteren wurde die Standardeinstellung für neu angelegte Unternehmen von drei auf ein Jahr gesetzt.