13.10.2015

Updates: Multi-Site, Lizenznutzer und zahlreiche weitere Verbesserungen


Auf vielfachen Wunsch haben wir die Handhabung von Unternehmen mit zahlreichen Standorten stark verbessert: Die Unternehmensgruppen werden nun zum einen übersichtlicher organisiert, zum anderen können Standorte inklusive deren Energiebezüge über eine Datei in einem Rutsch importiert werden. Dies kommt insbesondere dem Multi-Site-Verfahren mit einer großen Anzahl von Niederlassungen zu Gute.

Mit der neuen Berechtigung "Lizenznutzer" ist es nun möglich, mit einem Benutzer in mehreren Lizenzen die Audit vollumfänglich zu begleiten. Ein Lizenznutzer kann jedoch im Unterschied zum "Lizenzpartner" keine Unternehmen anlegen/löschen oder sonstige Abrechnungsrelevante Vorgänge in der Lizenz durchführen. Diese Berechtigungsstufe ist insbesondere für Energieberater hilfreich, die eine vom Kunde auf eigene Rechnung erworbene Lizenz betreuen.

Zusätzlich ist noch eine Vielzahl von Detailverbesserungen aufgrund von Anregungen unserer Benutzer in das System eingegangen. Zum Beispiel kann nun das Logo des Energieberaters in das Deckblatt eingebracht werden, Tabellendarstellungen und Zahlendarstellungen wurden optimiert und bei den Energiebezügen werden Plausibilitätsprüfungen durchgeführt. Diese und zahlreiche weitere Verbesserungen resultieren aus den Vorschlägen unserer Benutzer, bei denen wir uns herzlich für deren konstruktiven Impulse bedanken möchten.

Im Zuge dieser Mitteilung haben wir auch den Musterbericht aktualisiert, der auf der Startseite als PDF öffentlich zugänglich ist.

Noch eine kurze Vorschau: Das Werkzeug zum Import von Lastgang- und sonstigen CSV-Daten mit Diagramm-Generator wird ab dem 19. Oktober verfügbar sein.