06.10.2016

Unser Besuch beim BAFA


Die Prüfung sämtlicher Berichte bzw. Berichtstypen von energiesparbericht.de erfolgt durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz BAFA. Umgekehrt darf davon ausgegangen werden, dass aufgrund der sehr regen Nutzung dieser Plattform auch "unsere" Berichte einen gewissen Bekanntheitsgrad bei der Behörde besitzen. Was also liegt näher, als sich auf den Weg nach Eschborn zu machen? Wir haben das BAFA Anfang dieser Woche besucht.

Nach einem sehr freundlichen Empfang erhielten wir interessante und informative Einsichten in diese doch genauso allgegenwärtige wie unbekannte Behörde. Ein Interessenkonflikt lag nicht vor: tatsächlich verfolgt das BAFA und energiesparbericht.de das gleiche Ziel: qualitativ hochwertige und nachvollziehbare Energieberichte.

Für unsere Anwender haben wir eine gute Nachricht im Gepäck: Ihre Arbeit war nicht umsonst - die Stichproben-Kontrollen der Energieaudits finden statt. Hierbei erfolgt die Prüfung der Audits durchaus kritisch, insbesondere die mögliche Energieeinsparung durch Maßnahmen sollte nachvollziehbar dargelegt werden. Für die Angabe "Geschätztes Einsparpotential pro Jahr (in kWh)" ist die angewandten Berechnungsmethode stets anzugeben. Wir empfehlen, im Zweifel die Kalkulation über eine Anlage ausführlich darzulegen.

Eine weitere Information dürfte für Energieberater und KMU von Interesse sein: die Fördermittel für das BAFA-Programm "Energieberatung im Mittelstand" sind noch längst nicht erschöpft. Die Anzahl der Antragsteller bleibt bisher hinter den Erwartungen zurück. Die attraktive Förderung, eine kurze Bewilligungszeit und die relativ niedrige Einstiegshürde sollte also das ein oder andere KMU zu einem Antrag ermutigen.

Fazit: Bei der Normkonformität und insbesondere bei der Effizienz der Erstellung hilft energiesparberichte.de. Dies befreit den Auditor natürlich nicht von seiner Sorgfaltspflicht, letztendlich zählt der Inhalt. Wir freuen uns, dass die Experten vom BAFA energiesparbericht.de im Auge behalten und uns sicherlich hier und da einen Tipp für Verbesserungen zuwerfen werden. Schön war's.