Änderung vom 30.03.2020

Überarbeitung der CO₂-Emissionen


Bisher wurden die CO₂-Emissionen des Energieverbrauchs immer anhand der bei den Energiebezügen hinterlegten CO₂-Faktoren berechnet. Sofern Energiewandler im Unternehmen eingesetzt werden, beeinflussen diese allerdings die CO₂-Faktoren der beteiligten Energieträger. Unter Berücksichtigung der Energiewandler werden jetzt die resultierenden CO₂-Faktoren für den Energieverbrauch berechnet.

Das Kapitel CO₂-Bilanz im Anhang des Berichts wurde erweitert und stellt nun die tatsächliche CO₂-Emission auf Basis des Energiebezugs der nachgewiesenen CO₂-Emission auf Basis des Energieverbrauchs gegenüber. Für die durch Energiewandler beeinflussten CO₂-Faktoren wird zur besseren Nachvollziehbarkeit die zugehörige Berechnung ebenfalls im Bericht mit angegeben.