19.06.2018

Überarbeitete Berichtstruktur und neue Musterberichte


Wir freuen uns, die Überarbeitung der Berichtsstrukturen als fertiggestellt verkünden zu können. Nachdem der Berichtgenerator bereits vor etwa einer Woche in Betrieb genommen wurde, haben wir gestern noch alle Musterberichte mit der neuen Struktur erstellt und in der aktuellen Version veröffentlicht. Anlass für die Überarbeitung der Ausgabestruktur waren die neuen Vorgaben des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) für Energieberatung im Mittelstand, die im vergangenen Jahr in den Richtlinien und im Merkblatt veröffentlicht wurden.

Im Zuge dieser Überarbeitung sind zahlreiche, weitere Verbesserungen in den Generator eingegangen, die uns von unseren engagierten Anwendern vorgeschlagen wurden. Neben einer optimierten Gliederung werden nun auch verschiedene Bereiche, besonders im Anhang, kompakter dargestellt, um den Umfang der resultierenden Berichte möglichst zu verringern. Eine wichtige Anpassung besteht darin, dass Anpassungsfaktoren (ehemals Auslastungsfaktoren) nun direkt im Bericht und nicht mehr im Anhang beschrieben werden. Im Verbraucherbereich des Anhangs wird bei den einzelnen Verbrauchswerten auf eventuell verbundene Anpassungsfaktoren verwiesen, um die Berechnung der entsprechenden Verbrauchswerte besser nachvollziehen zu können.

Jenseits dieser Optimierung haben wir uns erlaubt, unsere Eigenwerbung in Sachen Energiemanagementsystem und Programmierdienstleistungen ebenfalls behutsam zu renovieren und freuen uns, wenn wir bei dem einen oder anderen Anwender hiermit auf Interesse stoßen.