Änderung vom 11.06.2018

Überarbeitung der Berichtsstruktur


Um die Anforderungen des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) möglichst genau zu erfüllen, wurde die Struktur der resultierenden Berichte nach den Vorgaben des aktuellen Merkblatts für Energieberatung im Mittelstand komplett überarbeitet.

Neben einer optimierten Gliederung werden nun auch verschiedene Bereiche, besondes im Anhang, kompakter dargestellt, um den Umfang der resultierenden Berichte möglichst zu verringern. Eine wichtige Anpassung besteht darin, dass Anpassungsfaktoren (ehemals Auslastungsfaktoren) nun direkt im Bericht und nicht mehr im Anhang beschrieben werden. Im Verbraucherbereich des Anhangs wird bei den einzelnen Verbrauchswerten auf eventuell verbundene Anpassungsfaktoren verwiesen, um die Berechnung der entsprechenden Verbrauchswerte besser nachvollziehen zu können.

Da die Anpassungen hauptsächlich die generelle Struktur der Berichte betreffen und diese optimieren, wurden alle Berichtstypen entsprechend überarbeitet.