19.11.2021

CO2-Faktoren gemäß BAFA angepasst, Infos zum Systemupdate


Nach längerer Zeit gibt es mal wieder News:

Gemäß dem BAFA-Informationsblatt zu den CO2-Faktoren und Brennwerten (in Kraft seit 1.11.2021) haben wir diese in der Software entsprechend angepasst. Hierzu der Hinweis: das BAFA sieht mittlerweile vor, beim Energieträger Strom für Effizienzmaßnahmen den doppelten(!) CO2-Faktor zu veranschlagen, um den Effekt der Maßnahmen zu beschönigen (Zitat Merkblatt „…damit soll der Wichtigkeit dieser Maßnahmen Rechnung getragen zu werden.“). Diese Form der alternativen Physik haben wir nicht übernommen, unser CO2-Vorgabewert für Strom liegt bei dem realen Faktor von 0,366.

In der letzten Woche gab es ein umfassendes Update auf Systemebene, um auch weiterhin einen stabilen und sicheren Dienst anbieten zu können. Zahlreiche bereits fertig gestellte Neuerungen der Software (z.B. die Standort-übergreifenden Maßnahmen) mussten dieses Update abwarten. Diesen „Innovationsstau“ können wir nun endlich auflösen und in den kommenden Wochen alle entwickelten Neuerungen einspielen. Hierüber werden wir Sie selbstverständlich noch detailliert informieren.